- Artikel-Nr.: SKPRO73
Reinhold Hettich (selbst Hammond B3 Spieler) zur Hammond SK Pro:
Noch nie gab es so viel Hammond in dieser Preisklasse!
Wo Hammond drauf steht ist auch Hammond drin! Mit dem „besten“ Tonerzeuger, welcher auch in in der S-Klasse, sprich, der XK-5 verwendet wird liefert die SK PRO den amtlichen Hammond Sound.
Der „verlängerte“ Arm dieses Tonerzeugers ist die Tastatur. Gerade hier hapert es bei manch anderen Hersteller nach wie vor. Man hat sicher eine gute Tastatur, jedoch nicht das Spielgefühl der guten, alten B3. Da ist die SK PRO genauso nah dran wie beim Sound. Und zudem sind die einzelnen Tasten „virtuell“ kontaktiert. Je nach Anschlag sprechen nicht immer alle aktivierten Zugriegel exakt zur gleichen Zeit an. Im Prinzip das „echte Spielgefühl“ wie bei den legendären B3 Modellen. Gerade bei schnellen Repetitionen klingt das total echt.
Alleine schon dank dieser tollen Tastatur fühle ich mich beim Spielen richtig wohl, da kommen auch die Hammond Licks original rüber.
Ergo: Die Pflichtaufgabe „Hammond Sound“ wird hervorragend umgesetzt – in Verbindung mit der kontaktieren Tastatur wäre eine SK PRO eigentlich schon ihr Geld wert….
….wären da nicht noch drei weitere, wirklich sehr gut klingende Klangsektionen. Diese können unabhängig voneinander aktiviert oder auch gemischt werden. Mit wenigen Worten:
Die Piano und E-Piano Sektion: 162 Sounds, viele hiervon sehr brauchbar im Studio und beim Liveeinsatz. Besonders reizvoll ist es, diese perkussiven Klänge mit den Hammond Sounds zu mischen. Wichtig hierbei: Die Orgelklänge werden via Hammond Expression Pedal (Hammond Sounds spielen ohne Pedal geht eigentlich gar nicht…..) hinzugemischt…mal mehr, mal weniger, immer mit schöner Dynamik, das ist die Krönung.
Die Ensemble Sektion mit 162 Orchestersounds. Von Bläser über Streicher bis zu den Kult Synths der 80er….alles da. Auch viele tolle Sounds vorhanden.
Die Mono Synth Sektion Der VA-Synthesizer mit eigens angelegten Reglern hat sechs Oszillatoren an Bord. Mittels LFO, Hüllkurve und Filter lassen sich klasse Synth Sounds ala MOOG & Co. kreieren. Auch diese Sektion ist nicht nur ein bisschen Zugabe, sondern beeindruckt mit ihren druckvollen und äußerst interessanten Sounds.
Übrigens kann man übergangslos zwischen den Sounds und Sektionen umschalten beim Liveeinsatz!
Resümee: Die Orgel ist der Hammer, die zusätzlichen Klangsektionen liefern ebenfalls eine Menge geniale Klänge. Das Ganze klug gemischt weckt die Kreativität eines jeden Tasten- bzw. Orgelfans.
Die HAMMOND SK Pro gehört zu den absoluten Highlights an Instrumenten, welche 2021 auf den Markt gekommen sind.
Technische Daten:
- ZUGRIEGELORGELSEKTION abgeleitet vom TOP-OF-THE-LINE XK–5.
- ERWEITERTE TRANSISTOR- und PIPE ORGAN-Stimmen.
- PIANO SECTION mit einer Vielzahl von Tasteninstrumenten, einschließlich hochauflösender Grand- und Electric-Piano-Sounds.
- ENSEMBLE SECTION mit wesentlichen Blech-, Rohr-, Streich-, Chor- und Schlaginstrumenten.
- ANALOG MODELLIERTER MONO-SYNTH-ABSCHNITT.
- PITCH BEND und MODULATIONSRÄDER.
- DIREKTER STROMANSCHLUSS (kein externes Netzteil).
- MEHRERE, ZUWEISBAR, AUSGÄNGE, mit diskreten Orgel- und Bassausgängen.
- 11-PIN LESLIE JACK.
- ON-BOARD BULK STORAGE für alle Programmierungen.
- USB TYPE „A“ und „B“ PORTS für USB MIDI und MASS STORAGE Funktionen.
- NAHTLOSES UMSCHALTEN von PIANO / ENSEMBLE-Klängen während des Spielens.
- PATCHES, KOMBINATIONEN und ZENTRAL GELEGENE FAVORITE/ALLOCATE-Tasten für schnellen und einfachen Zugriff auf Performance-Anforderungen.
- GROSSES FARBDISPLAY liefert dem Spieler sofort wichtige Informationen über das Instrument.
- Maße: 1170 x 322 x 109 mm
- Gewicht: 11 kg
Der SK PRO ist mit VIER (4) Sound Engines ausgestattet, die einzeln oder in beliebiger Kombination verwendet werden können.Alle Samples haben eine höhere Auflösung als die vorherige SK-Serie.
Voice-Sektionen
Organ
- Der SK PRO enthält die hochmoderne „Modelled Tone Wheel 1“ (MTW1) Sound Engine, die von der Hammond XK–5 Orgel entwickelt wurde und überall als Standard im digitalen „Tone Wheel“-Sound anerkannt ist.
- Das neu entwickelte Virtual Multi-Contact-System repliziert das Tastaturspiel einer Vintage-Hammond-Orgel und ermöglicht es dem Spieler, das unverwechselbare Hammond-„Gefühl“ in jedem Detail zu erleben. Für noch mehr Vielseitigkeit können unsere optionalen Hammond MIDI-Pedalboards wie XPK–130G, XPK–200G oder XPK–200GL dieses Virtual Multi-Contact-System für den Pedalsound triggern.
- Ein eingebauter digitaler Leslie der neuen Generation bringt tiefere Authentizität, einschließlich des Luftstroms der Leslie-Rotoren, der den einzigartigen Ton und den dreidimensionalen Effekt des Leslie originalgetreu wiedergibt.
- Ein neues Röhrenmodellierungssystem sorgt für die essentielle Hammond „Röhrenwärme“.
- Ein spezielles System, das den Matching Transformer einer Vintage-Hammond-Orgel emuliert, verleiht den Hammond Drawbar-Klängen eine bemerkenswerte Authentizität.
- Neben den großartigen Drawbar-Sounds modelliert der SK PRO auch die italienischen, britischen und japanischen Transistor-Combo-Orgeln, die in der heutigen Musik wieder in Mode gekommen sind.
- Der Spieler kann auch auf eine vollständige Palette klassischer Pfeifenorgel-Voices zugreifen, und zum ersten Mal in einem modernen Keyboard ist jetzt eine Reihe von Theater-Pfeifenorgel-Voices enthalten.
MONO-SYNTH
Der SK PRO enthält einen brandneuen Physical-Modeling-Synthesizer, der die Klänge klassischer analoger Synthesizer originalgetreu reproduziert. Es stehen sechs (6) verschiedene Oszillatorkonfigurationen sowie Regler für Filter und Amplitude zur Verfügung, die es dem Spieler ermöglichen, Sounds in Echtzeit zu erzeugen, genau wie auf einem klassischen analogen Synthesizer.
KLAVIER/ENSEMBLE
- NEU beim SK PRO: Alle Piano-/Ensemble-Stimmen können VOLLSTÄNDIG BEARBEITET werden. Sample-Auswahl, EG, Filter, LFO und andere Parameter sind jetzt in Ihrer Kontrolle und können als Patch gespeichert werden.
- Der SK PRO enthält hochwertige Samples der weltweit führenden Flügelklänge, darunter ein brandneues Sample eines legendären Konzertflügels.
- Digitale High-Definition-Stimmen (mit verbesserter Auflösung gegenüber früheren SK-Modellen) bieten eine Vielzahl von Klangmöglichkeiten, von denen viele neu in der SK-Serie sind. Alle Voices wurden sorgfältig ausgewählt, um die Nützlichkeit einer realen musikalischen Darbietung zu gewährleisten.
- 12 Kategorietasten ermöglichen eine einfache und sofortige Klangauswahl.
- Hammonds exklusive ProChord-Funktion ermöglicht es dem Spieler, komplexe Harmonien zu reproduzieren, indem er mit der rechten Hand eine einstimmige Melodie und mit der linken Hand Akkorde spielt.
Design
Das Panel des SK PRO ist eine auffällige Farbe „British Racing Green“, die sich in jede Umgebung einfügt.
Aufnäher
Die grundlegende Spracheinheit des SK PRO ist ein „Patch“. der den Quellton oder die Quelltöne und die gesamte Programmierung für jeden Ton speichert. Es stehen Factory- und User-Patches zur Verfügung – jeweils 100 für die Sektionen ORGAN und MONO SYNTH und 300 Factory / 400 User für die Sektionen PIANO und ENSEMBLE.
Kombinationen und Favoriten
Der SK PRO führt Kombinationen ein, bei denen Klänge („Patches“) aus einem oder allen der vier Klangbereiche zusammen mit den gewünschten Spielparametern, die für diese Klänge erforderlich sind, kombiniert werden. Kombinationen „setzen die Szene“ für jede Aufführung und können im Handumdrehen geändert werden. Sie können diesen Kombinationen sogar externe MIDI-Instrumente zuweisen. In Verbindung mit den 4 ALLOCATION-Tasten in der Mitte der Tastatur kann der Spieler jeden Teil einer Combination in Echtzeit aufrufen, was VIER (4) diskreten Tastaturen entspricht. 200 Kombinationen sind verfügbar (100 Werks- und 100 Benutzer). Beliebige zehn (10) davon können den F AVORITES-Tasten (wie bei früheren SK-Instrumenten) für sofortigen Zugriff zugewiesen werden. Die Rolle der Favoriten wurde um zehn (10) Bänke mit jeweils 10 Favoriten erweitert.
Kontrollen
Der SK PRO verfügt über Pitch Bend- und Modulationsräder, die dem Spieler die Möglichkeit geben, der Musik vollen Ausdruck zu verleihen. Jeder Voice-Bereich verfügt über einen individuellen Lautstärkeregler, mit dem die verschiedenen Bereiche in Echtzeit gegeneinander abgeglichen werden können.
Anschlüsse
Der SK PRO verfügt über LINE OUT linke & rechte Buchsen sowie eine HE ADPHONE Buchse und eine AUX IN Buchse mit eigenem Lautstärkeregler zum Anschluss einer externen Tonquelle wie einem Musikplayer. Darüber hinaus ermöglichen einzelne Ausgänge die Zuordnung der PIANO-, ENSEMBLE- oder MONO SYNTH-Sektionen zu zwei separaten Audioausgängen. Die Buchsen ROTARY OUT und ORGAN PEDAL (BASS) OUT sind vorhanden.
Auswirkungen
Jeder der 4 Voice-Bereiche kann Overdrive und 2 Arten von umfassenden DSP-Multieffekten empfangen. Alle unten aufgeführten DSP-Effekte können als Teil eines Patches gespeichert werden:
Overdrive: Tube, Solid, Clip, EP Amp.
Multieffekt 1: Tremolo, Wah-Wah, Ring Modulator, Kompressor
Multieffekt 2: Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Auto Pan